LiFo 28.06.2015, 11.00 Uhr  Vortrag und Diskussion -
mit Prof. em. Dr. Carles Ossorio-Capella, Oldenburg

Ort: Donnerschweerstr. 55 

Ich möchte mich vor allem mit "Podemos" ("Wir können es") befassen, einer Bürgerbewegung, die nach 2007 entstand um zu verhindern, dass Personen, die ihre Hypotheken nicht bedienen konnten, mit Hilfe der Polizei aus ihren Wohnungen vertrieben wurden.

Nachdem „Podemos“ über große öffentliche Unterstützung verfügte, beschloss man die Umwandlung in eine politische Organisation und sich an Wahlen zu beteiligen.
Dieser Beschluss, „Podemos“ in eine politische Organisation umzuwandeln, hatte auch für „Podemos“ schwerwiegende Folgen: Als Volksbewegung hatte sie sich oft außerhalb der Legalität bewegt, während sie jetzt Kompromisse schließen, Verträge und Gesetze einhalten muss.

Ziel des einführenden Vortrags ist, die aktuellen Probleme verstehen zu können, mit denen Podemos konfrontiert ist. Deswegen muss informiert werden u.a. über

1. die Anbindung Spaniens an die Europäische Union
2. die soziale, politische und ökonomische Entwicklung Spaniens in den letzten Jahren sowie
3. die historische Erbschaft des Frankismus.