... und seiner Bedeutung für das Verstehen rechtspopulistischer Strömungen

Vortrag von Selana Tzschiesche (Berlin)

19.03.17, 11.00 Uhr, ALSO Zentrum, Donnerschweerstr. 55

Unsere politische Gegenwart mag sich in vielerlei Hinsicht von den präfaschistischen Zeiten beginnenden 30er Jahre unterscheiden. Interessanterweise ist das Erscheinungsbild der Rechten ziemlich ähnlich:

- Hass und Gewaltbereitschaft gegenüber bestimmten, zu Fremden gemachten Gruppen,

- Verteufelung einiger Elitärer und Verherrlichung anderer,

- paranoide Züge und starres Beharren auf der Tradition -

all das sind typische Züge eines autoritären Charakters, wie er in den 30er und 40er Jahren unter anderem von Wilhelm Reich, Erich Fromm und Theodor W. Adorno identifiziert und erforscht wurde.

Es scheint sich also zu lohnen, Hintergrund und Ergebnisse dieser Forschung wieder auszugraben. Diese möchte ich Ihnen in einem kurzen Vortrag gerne vorstellen und anschließend z. B. diskutieren, ob es Sinn macht, politische Konjunkturen sozialpsychologisch zu erklären und was heute soziale Ursachen einer solchen Charakterdisposition wären.

Vortragsfolien siehe unter Autoritärer-Charakter.pdf