siehe auch https://www.linkes-forum-oldenburg.de/aktuelles-in-oldenburg/

Im Umgang mit dem Jobcenter:

ALSO: „Corona – Wie geht es bei den Jobcentern weiter?“

„Nach Informationen der ALSO gibt es Weisungen der Bundesagentur für Arbeit, welche die derzeitige Arbeitsweise der Jobcenter betreffen... Im Folgenden stellen wir diese Anordnungen in ‚normaler Sprache‘ vor, damit jeder Mensch weiß, wie es in naher Zukunft weiter gehen kann...

Wie soll der Kontakt zwischen Jobcenter und „Kunden*innen“ funktionieren?
...
Was ist, wenn ein Erstantrag gestellt werden muss?…

In der Regel wollen die Mitarbeiter*innen beim Jobcenter jede Menge Unterlagen von uns. …

Wie will das Jobcenter mit Notlagen / „Barauszahlungen“ umgehen? …

Wie kommen Obdachlose zu ihren Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts? …

Gibt es noch Sanktionen (Minderungen)? ‚Die Regelungen zu den Minderungen bei Sanktionen werden zur Reduzierung des Kundenverkehrs in den Jobcentern ausgesetzt.‘….“

Mehr unter https://www.also-zentrum.de/JobcenterNews

 

Hilfe von VfB-Fans in Zeiten der Coronakrise

„Moin zusammen, In diesen schweren Zeiten braucht Oldenburg dringend Solidarität und Zusammenhalt, um den Coronavirus bestmöglich einzudämmen. Wir sind uns unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung bewusst und möchten alles mögliche tun, um Risikogruppen zu unterstützen. Deshalb beabsichtigen wir, Einkäufe oder andere Botendienste zu übernehmen. Wir rufen VfB Fans sowie alle weiteren Menschen, die sich solidarisch zeigen möchten, dazu auf, sich unserem Aufruf anzuschließen. Wer seine Hilfe anbieten möchte, kann uns eine Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) schreiben. Wir werden einen Verteiler einrichten und versuchen schnellstmöglich und nach unseren Möglichkeiten auf Anfragen zu reagieren.

Personen, die auf Hilfe angewiesen sind, können uns ebenfalls per Mail erreichen. Bitte meldet euch nur, wenn ihr tatsächlich zu den Risikogruppen gehört oder euch in Quarantäne befindet...“

Mehr unter http://www.vfbfueralle.de/

Oder siehe auch unter

https://asta-oldenburg.de/corona-hilfe/

https://de-de.facebook.com/solid.ol.aml/photos/a.479009069129797/1058713594492672/?type=3&theater